Wir sorgen für den gesamten Ablauf der Beerdigung. Auf den Friedhöfen im Raum Nörvenich wird ohnehin vorausgesetzt, dass der Bestatter mit  seinem Personal alle Verrichtungen erledigt. Allein für den Grabaushub wird zumeist noch eine andere Firma beauftragt. Wir stellen unsere Sargträger, die den Sarg oder die Urne an die Grabstelle tragen und kümmern uns um alles weitere.

Am Grab stehen die Angehörigen ganz vorn. Nach den letzten Worten des Pfarrers nehmen zuerst die Angehörigen am offenen Grab Abschied, danach die anderen Trauergäste.

Am Grab halten wir für die Trauergäste kleine Grabsträußchen oder andere Blumen bereit, die dann von den Trauergästen dem Verstorbenen ins Grab mitgegeben werden.

Mancherorts wird von den Trauergästen auch eine kleine Schaufel Erde ins Grab gegeben. Damit soll einer Symbolik Ausdruck verliehen werden (Erde zur Erde, Staub zum Staub... - von der Erde bist Du genommen, und zur Erde kehrst du zurück).



Beileidsbekundungen

Für Beileidsbekundungen an die nächsten Angehörigen ist ein stummer Händedruck völlig ausreichend. In dieser Situation sollten die Trauergäste aber mit viel Taktgefühl erkennen, ob die Angehörigen, die einer ungewohnten Stresssituation ausgesetzt sind, überhaupt für Beileidsbekundungen zugänglich sind.

Nicht jeder verkraftet in dieser Trauersituation eine persönliche Ansprache.

In einigen Todesanzeigen bitten die Angehörigen von Beileidsbekundungen abzusehen. So verständlich dieser Wunsch auch sein mag, so schwer lässt er sich auf dem Friedhof umsetzen. Es sei denn, die Angehörigen verlassen, unmittelbar nachdem sie an das Grab getreten sind, den Friedhof. Tun sie es nicht, müssten die anderen Trauergäste, die an das Grab treten, ohne Gruß an den Angehörigen vorbeigehen.

Die Angehörigen sollten sich daher möglichst nicht ganz den Beileidsbekundungen verschließen.